Großer Anbietervergleich:
Wir haben verschiedene Webseiten für die Suche nach einem Babysitter getestet.babysitting anmelden


Nutzen Sie die Suche von betreut.de!


Braucht man als Babysitter eine Ausbildung?

Wenn Sie als Babysitter arbeiten wollen, ist vom Gesetz her keine spezielle Ausbildung vorgeschrieben. Babysitten darf eigentlich jeder. Jedoch werden die Eltern der zu betreuenden Babys sicherlich aufmerksam beobachten, wie ein sicher ein Babysitter mit ihrem Kind umgeht. Und sie legen großen Wert auf einen liebevollen aber auch professionellen Umgang mit ihrem Baby. Deshalb werden in vielen Städten von den Jungendämtern, Kirchen und Volkshochschulen auch Kurse angeboten, in denen man so eine Art "Babyführerschein" machen kann. In diesen Kursen wird man praxisnah an die Aufgaben und Situationen herangeführt, die beim Babysitten wichtig sind. Man kann sich leicht denken, dass Babysitter, die ein solches Zertifikat am Ende des Kurses erhalten haben, eine wesentlich bessere Chance haben, anschließend auch einen Job in einer Familie zu bekommen. Zumindest gilt das für alle Babysitter, die noch jung sind und über wenig Erfahrung verfügen. Etwas anders sieht es aus, bei Babysittern, die schon lange im Beruf sind, vielleicht auch eigene Kinder haben. Da setzen die Eltern schon ein Grundwissen und ein gutes Polster an Erfahrung voraus.

babysitter gesucht

Gerade sehr junge Menschen, die Babysitten wollen, sollten sich an Institutionen wenden, die Babysitter vermitteln. Hier bekommt man meistens noch zusätzliche Tipps und die Chance als Babysitter einen Job zu finden ist wesentlich größer, als wenn man allein versucht, in Tageszeitungen für sich zu werben. Das Internet ist eine wunderbare Möglichkeit, Eltern, Babys und Babysitter zusammenzuführen. In einschlägigen Portalen, die sich genau auf die Vermittlung dieser beiden Interessengruppen spezialisiert haben, findet man meistens recht schnell passenden Anschluss. Man kann sich problemlos anmelden, sich vorstellen und seine Qualifikation eintragen. Da ist die Angabe von bisherigen Jobs und Erfahrungen fast so viel Wert, wie eine Ausbildung.

Übrigens ist der Job als Babysitter längst keine Domäne mehr von jungen Mädchen und Müttern. Auch Väter haben sich etabliert und es spricht nichts dagegen, dass auch sie sich einen Babysitter-Führerschein zulegen. Manche durchlaufen gerade selber ihre Elternzeit und freuen sich, wenn sie neben ihrem eigenen Baby auch der Ersatzpapi für einen Spielgefährten sein können.

Für die Suche nach einem Babysitter können sie unsere Übersicht nutzen!